Der Bus - sicher, modern, umweltfreundlich
Jedes Jahr bringen Busse in Europa Fahrgäste wohlbehalten und, verglichen mit anderen Verkehrsträgern, mit geringsten Auswirkungen auf die Umwelt an ihre angestrebten Zielorte.
Vielen Menschen ist jedoch immer noch nicht bewusst, wie sicher, umweltfreundlich, kostengünstig, benutzerfreundlich und effizient Busse wirklich sind.
Eine neue Kampagne der EU (Smart Move) weist auf die vielen Vorzüge des Verkehrsmittels Bus hin:
SICHER:
Busse sind von allen Straßenverkehrsträgern am sichersten. Sie sind genauso sicher wie Züge, obwohl sie ihre Infrastruktur mit anderen Straßenverkehrsteilnehmern und Verkehrsträgern teilen.
Rekordhalter bei Verkehrssicherheit:
Von 2007 bis 2008 waren nur 0,57% der Straßenverkehrstoten in der Europäischen Union Fahrgäste aus Kraftomnibussen. Dieser Wert ist sogar niedriger als der 0,79%-ige Anteil landwirtschaftlicher Traktoren!
Die Daten der US-Regierung zeigen, dass Busreisen eine der sichersten Beförderungsarten auf dem Landweg sind.
Trotz dieser beispielhaften Höchstleistung bleibt die weitere Verbesserung der Sicherheit erste Priorität für Kraftomnibusunternehmer.
Gesamter Bericht zum sicheren Verkehrsmittel BUS (bitte klicken)
UMWELTFREUNDLICH:
Kraftomnibusse sind die sauberste und CO2-effizienteste Art zu reisen.
Rekordhalter in Umweltfreundlichkeit
Unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt können durch Anregung der Menschen, kollektiv mit dem Kraftomnibus zu reisen, beträchtlich reduziert werden. Der "Amerikanischen Union besorgter Wissenschaftler" zufolge, ist Ihr CO2-Fußabdruck für alle Verkehrsmittel am kleinsten, wenn Sie mit dem Kraftomnibus reisen.
Daten aus dem Vereinigten Königreich zeigen, dass Reisebusse 0,03 kg CO2 pro Personenkilometer ausstoßen. Dies entspricht der Hälfte der Emissionen von Zügen und drastisch weniger als der von Pkws (0,11) und Flugzeugen (0,18).
Auf einer Fahrgastreise von London nach Blackpool (385 km) im Vereinigten Königreich stößt der Reisebus 11 kg CO2 aus, der Zug 23-25 kg, der Pkw 44 kg und das Flugzeug 68kg. Wenn jeder Bus im Vereinigten Königreich nur einen Pkw-Fahrer mehr mitnehmen würde, könnten so bis zu 1,2 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr gespart werden.
Niedrigste externe Kosten
Die externen Kosten (bezogen auf Lärm, Unfälle, Verkehrsüberlastung und Verschmutzung) von Kraftomnibussen liegen 26% niedriger als die von Zügen.
Dies beinhaltet die externen Effekte von Bau, Instandhaltung und Bodenumfang der notwendigen Infrastruktur sowie Partikelemissionen durch Rollwiderstand und Bremsen.
25 Kraftomnibusse rufen nicht mehr Lärm hervor als ein einziges Fahrzeug, das vor 1980 gebaut wurde.
Gesamter Bericht zum umweltfreundlichen Verkehrsmittel BUS (bitte klicken)
BENUTZERFREUNDLICH:
Busse gewährleisten pauschale nachhaltige Mobilität für alle Bürger/innen und Besucher/innen - auf dem Land als auch in Stadtgebieten. Flexibilität und das Verstehen des Marktes ermöglichen privaten Verkehrsunternehmern, die von ihnen angebotenen Dienstleistungen des öffentlichen Verkehrs dem Mobilitätsbedürfnis der zu befördernden Öffentlichkeit anzupassen.
Ohne Kraftomnibusse würden sich viele Menschen, und besonders die, die keinen Führerschein haben oder nicht fahren dürfen, einer drastischen Schmälerung hinsichtlich Einsparungen und Freizeit gegenüberstehen sehen.
Gesamter Bericht zum benutzerfreundlichen Verkehrsmittel BUS (bitte klicken)
EFFIZIENT:
Kraftomnibusse sorgen für 55% des öffentlichen Verkehrs in Europa. Züge, Straßenbahnen und U-Bahnen machen dahingegen nur 45% aus.
In Europa sind die Skandinavier die häufigsten Kraftomnibusnutzer, gefolgt von den Österreichern und Italienern. Jeder Däne legt durchschnittlich 2100km mit Kraftomnibussen pro Jahr zurück.
Kraftomnibusse sind nicht nur das Rückgrat von öffentlichem Verkehr und Tourismus: sie sorgen auch für Millionen qualifizierter Arbeitsplätze.
Gesamter Bericht zum effizienten Verkehrsmittel BUS (bitte klicken)
KOSTENGÜNSTIG:
Der Kraftomnibus ist das kosteneffizienteste und wirtschaftlich gesunde Personenverkehrsmittel. Zugfahrten sind oft doppelt so teuer wie Reisebusfahrten, mit dem Pkw kostet es fast dreimal so viel.
Eine Untersuchung in Deutschland zeigte, dass die Gesamtkosten eines modernen LRC-Zuges 90% höher liegen als die Gesamtkosten für die Beförderung der gleichen Anzahl von Fahrgästen mit dem Reisebus.